Diamanten

Der Diamant, der auch als Symbol für die Unvergänglichkeit einer Bindung steht, drückt aus, was das Innerste eines Herzens wünscht und Worte kaum richtig zu sagen vermögen, dass die Liebe ewig währen und glücklich machen soll. Als besonderer Träger dieser Bedeutung ist der Diamant deshalb seit Jahrhunderten das ideale Geschenk der Liebe.

Begleiten Sie uns in die Welt der Diamanten: Bezeichnent dafür sind die sogenannten 4Cs.
Aber was bedeutet das eigentlich?

Carat, Color, Clarity, Cut

Je besser die Qualität eines Diamanten ist, umso prächtiger ist sein Feuer, umso magischer sein Zauber und seine Ausstrahlung. Zwei Diamanten gleicher Größe können bei oberflächlicher Betrachtung zunächst gleich aussehen. Jedoch können die Werte dieser beiden Diamanten vollkommen unterschiedlich sein. Die Unterschiede sind tatsächlich nicht sehr groß, aber in der Wirkung unverkennbar. Die 4C der Diamanten "Carat, Color, Clarity und Cut" werden Ihnen helfen, diese Unterschiede zu erkennen und deren Bedeutung zu verstehen. Die 4C sind die Kriterien zur Bestimmung der Qualität und des Wertes eines Diamanten.

 

Carat

Das Gewicht eines Diamanten wird in Carat gemessen.
Ein Carat hat 0,2 Gramm. Ein Carat besteht aus 100 Punkten.
So entspricht das Gewicht eines Diamanten von 50 Punkten 1/2 oder 0,50 Carat.

Color

Die beste Farbe eines Diamanten ist die völlige Farblosigkeit. Bei einem absolut farblosen Diamanten durchdringt weißes Licht den Stein mühelos und tritt in den Regenbogenfarben wieder aus.

Diamant

River+ (D)
River (E)
Top Wesselton+ (F)
Top Wesselton (G)
Wesselton (H)
Top Crystal (I-J)
Crystal (K-L)
Top Cape (M-N)
Cape (O)
Light Yellow (P-Y)
Yellow (Z)

Farbgrad

Hochfeines Weiß+
Hochfeines Weiß
Feines Weiß+
Feines Weiß
Weiß
Leicht getöntes Weiß
Getöntes Weiß
Getönt 1
Getönt 2
Getönt 3
Getönt 4

Clarity

Die meisten Diamanten haben sehr kleine natürliche Merkmale, die als Einschlüsse bezeichnet werden. Je weniger und je kleiner diese Einschlüsse sind, um so besser kann das Licht den Stein durchdringen.

Internationale Abk.

IF
VVS
VS
SI

Internationaler Begriff

Internally flawless
Very very small
Very small inclusions
Small

Deutsche Entsprechung

Lupenrein
Sehr, sehr kleine innere Merkmale
Sehr kleine innere Merkmale
Kleine innere Merkmale

Definition

Nichts zu erkennen
Schwer zu erkennen
Nicht allzu schwer zu erkennen
Leicht zu erkennen

Für den geübten Fachmann mit bloßem Auge:

Internationale Abk.

P1
P2
P3

Internationaler Begriff

1st piqué
2nd piqué
3rd piqué

Deutsche Entsprechung

Deutliche Einschlüsse
Große Einschlüsse
Grobe Einschlüsse

Definition

Schwer zu erkennen
Nicht allzu schwer zu erkennen
Leicht zu erkennen

Cut

Das wichtigste Kriterium der 4C. Der Schliff eines Diamanten ist das einzige Kriterium, das der Mensch selbst beeinflussen kann. Erst durch perfekte Proportionen erhält ein Diamant sein unverwechselbares Leuchten, sein "Feuer". Die geschliffenen Facetten können das gesamte einfallende Licht nur dann zurückgeben, wenn sie exakt in den richtigen Winkeln zueinander geschliffen werden. Die Schliffart wird durch die Form des Rohdiamanten bestimmt. Der Diamantschleifer entscheidet anhand dieser Form welche der zahlreichen Schliffarten er wählt. So gibt es z. B. Prinzess-, Tropfen-, Smaragd-, Baguette- und Drillantschliff. Und nur ein Diamant, der rund geschliffen ist und 57 Facetten hat, darf sich Brillant nennen.

Beim Schliff eines Rohdiamanten gehen bis zu 60% des ursprünglichen Materials verloren. Der Diamantschleifer muß sich gleich zu Beginn seiner Arbeit entscheiden, ob er die bestmögliche Brillanz oder das höchstmögliche Karatgewicht erreichen möchte.
Je perfekter ein Diamant geschliffen ist und je feiner er Licht bündelt, reflektiert, bricht und streut, desto wertvoller ist er. Deshalb ist uns der Schliff eines Diamanten besonders wichtig. Wir achten beim Einkauf unserer Diamanten auf höchste Brillanz und präsentieren unseren Kunden nur Diamanten mit sehr guter Schliffqualität.

In den von uns angebotenen Schmuckstücken werden ausschließlich qualitativ hochwertige Brillanten eingesetzt. Unsere Lieferanten garantieren, dass sämtliche Steine aus kontrolliertem Abbau geliefert werden und somit nicht zu den Konfliktdiamanten gehören. Die Brillanten werden erstklassig von Fassmeistern per Hand gefasst. Wir übernehmen für die Qualität der Fassarbeit eine Langzeitgarantie! Steine, die verloren gehen ohne dass die Fassung beschädigt wurde, werden kostenlos ersetzt.